Ambulant Betreutes Wohnen

Um das Ambulant Betreute Wohnen in Anspruch nehmen zu können, ist ein Antrag beim zuständigen Träger, dem Kommunalen Sozialverband Sachsen, notwendig. Diesen stellen wir gemeinsam mit den Betroffenen. Die gesetzliche Grundlage der Hilfe ist in § 53 SGB XII zu finden.

Für wen sind wir da?

Aus den verschiedensten Gründen sind Menschen auf Hilfe angewiesen. Wir arbeiten mit Menschen in ihrem eigenen Lebensumfeld nach dem Prinzip:

Hilfe zur Selbsthilfe.

Wir unterstützen Menschen mit einer seelischen Behinderung oder einer psychischen Erkrankung bei ihrer Lebensorganisation und helfen ihnen, ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben zu führen.


Unsere Angebote

Die Betreuung kann folgende Unterstützungsleistungen enthalten:

  • regelmäßige Hausbesuche und entlastende Gespräche
  • Hilfe bei der Krankheitsbewältigung und Krisenintervention
  • Unterstützung beim Aufbau und Erhalt sozialer Kontakte
  • Unterstützung bei der Tagesstrukturierung und Freizeitgestaltung
  • Begleitung bei Inanspruchnahme von medizinischer Versorgung
  • Hilfestellungen im Alltag, z. B. bei haushaltspraktischen Fragen
  • Begleitung und Unterstützung bei Formalitäten, Anträgen oder Behördengängen
  • Zusammenarbeit mit rechtlichen Betreuern sowie Behörden und Institutionen



Das sind wir

Team des Ambulant Betreuten Wohnen

Wie Sie uns erreichen

Kontakt

Eva Böttcher
Teamleiterin

Ambulant Betreutes Wohnen
Goethering 5, 09496 Marienberg
Telefon (0 37 35) 609 200
Mobil 0172 15 63 806
Telefax (0 37 35) 609 20-19
E-Mail

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Diakonie Marienberg, soziale Dienste
Ehrenfried Lorenz
Goethering 5
04996 Marienberg
16
50.649371
13.167101

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Beratungsdienste
Diakonie Marienberg
Goethering 5
09496 Marienberg

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